Teilnahmebedingungen

Besonderer Hinweis:

Die von Ihnen bei der Registrierung eingegebenen Daten werden zu Ihrer Identifizierung als Teilnehmer in einem Vergabeverfahren erhoben und gespeichert. Sie werden ausschließlich zu diesem Zweck an die Vergabestelle der Erzdiözese München und Freising weitergeleitet. Das Vergabeverfahren wird bei dieser Stelle abgewickelt.
Verantwortliche Stelle für den Betrieb der Plattform ist das Erzbischöfliche Ordinariat München. Durch Ihre Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen am Ende des Registriervorgangs willigen Sie in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der von Ihnen eingegebenen Daten ein und akzeptieren die nachfolgenden Nutzungsbedingungen.

Präambel

I.Das Erzbischöfliche Ordinariat München nachfolgend Betreiber genannt, stellt eine Internetplattform, nachfolgend Plattform genannt, zur Verfügung, auf der Vergabeverfahren abgewickelt werden. Alle Nutzer können sich dort über die veröffentlichten Vergabeverfahren, beabsichtigte Auftragsvergaben und vergebene Aufträge informieren.

II.Unternehmen können nach erfolgreicher Registrierung gemäß § 2 Abs. 1 dieser Nutzungsbedingungen an einem solchen Vergabeverfahren unter Berücksichtigung der technischen Voraussetzungen unter www.bietercockpit.de für die Nutzung der Plattform auf elektronischem Wege teilnehmen. Verantwortlich für das Werkzeug Bietercockpit ist die Administration Intelligence AG, nachfolgend Softwarehersteller genannt.

III.Der Auftraggeber bzw. die Vergabestelle, die die Plattform für sich nutzt, trägt die alleinige Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung des Vergabeverfahrens. Ein Rechtsverhältnis entsteht lediglich zwischen dem jeweiligen Auftraggeber sowie dem Teilnehmer am Vergabeverfahren. Der Betreiber ist nicht für die von den Vergabestellen oder Nutzern eingestellten Inhalte verantwortlich, seine Tätigkeit ist auf die technische Vermittlung des Kontakts zwischen den Auftraggebern und Nutzern der Plattform beschränkt.

IV.Nutzer der Plattform im Sinne dieser Nutzungsbedingungen sind ausschließlich Unternehmen, die sich an Vergabeverfahren beteiligen, welche über die Plattform abgewickelt werden.

V.Um Informationen über Ausschreibungen einzuholen, benötigt der Nutzer der Plattform ein internetfähiges Endgerät mit einem aktuellen Webbrowser.

VI.Die zur Teilnahme am elektronischen Vergabeverfahren erforderlichen technischen und organisatorischen Voraussetzungen sind unter folgendem Link abrufbar:

www.bietercockpit.de

Es obliegt dem Nutzer, sich auf diesem Weg regelmäßig über etwaige Änderungen der technischen und organisatorischen Voraussetzungen für die Nutzung der Plattform zu informieren.

§ 1 Geltungsbereich

Diese Nutzungsbedingungen regeln das Nutzungsverhältnis hinsichtlich der Plattform zwischen dem Betreiber und den Nutzern. Rechte und Pflichten im Rahmen von Vergabeverfahren zwischen dem Auftraggeber/Vergabestelle und dem Nutzer gehen diesem Nutzungsverhältnis vor. Soweit solche Rechte betroffen sind, hat sich der Nutzer daher vorrangig an den Auftraggeber/Vergabestelle zu wenden.

§ 2 Nutzungsverhältnis

I.Zur Teilnahme an elektronischen Vergabeverfahren, muss sich der Nutzer auf der Plattform unter Berücksichtigung der technischen und organisatorischen Voraussetzungen für die Nutzung von der Plattform gemäß den Informationen unter https://prego-vergabeplattform.prhos.com registrieren.

II.Unrichtige oder unvollständige Angaben sowie fehlende Erklärungen bei der Registrierung berechtigen den Betreiber zur Verweigerung der Registrierung bzw. zur sofortigen Beendigung des Nutzungsverhältnisses. Der Betreiber behält sich deshalb eine Kontrolle der im Registrierungsformular übermittelten Angaben vor.

III.Der registrierte Benutzer kann jederzeit seine Deregistrierung auf der Plattform fordern. Für eine Deregistrierung steht dem Nutzer im Rahmen der Nutzerverwaltung die Funktion "Mitarbeiter löschen" zur Verfügung. Die Deregistrierung kann erst erfolgen, sobald der Nutzer in keinem Vergabeverfahren mehr aktiv ist und diese Vergabeverfahren beendet sind. Eine gesonderte Kündigung seitens des Nutzers ist nicht erforderlich. Nach erfolgter Deregistrierung werden sämtliche erfassten Daten des Nutzers gelöscht, soweit sie keiner Archivierungspflicht im Rahmen eines Vergabeverfahrens unterliegen.

IV.Eine Beendigung des Nutzungsverhältnisses durch den Betreiber mittels Kündigung bedarf der Begründung. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Ende eines Kalendermonats. Die Kündigung bedarf der Schrift- oder Textform, kann also zum Beispiel auch per E-Mail erfolgen. Der Betreiber gewährleistet in diesem Fall, dass der Nutzer diejenigen Vergabeverfahren weiterführen kann, an denen er sich zum Zeitpunkt des Zugangs der Kündigung als Bieter oder Bewerber unter Nutzung der Plattform beteiligt.

V.Die Beendigung des Nutzungsverhältnisses hat keine Auswirkungen auf die Rechtspflichten des Nutzers aus einem gegebenenfalls über die Plattform initiierten Vergabeverfahren.

VI.Über die Zulässigkeit eines Wechsels vom herkömmlichen schriftlichen Verfahren zum elektronischen Verfahren oder umgekehrt sowie die parallele Möglichkeit der Teilnahme am Verfahren in herkömmlicher Schriftform und in elektronischer Form entscheidet die jeweilige Vergabestelle.

VII.Die Nutzung der Plattform ist kostenfrei. Lediglich die Anschaffung etwaig zu verwendender elektronischer Signaturen (qualifizierte oder fortgeschrittene Signaturen) über entsprechende Anbieter kann Kosten verursachen.

§ 3 Inhalt des Nutzungsrechts

I.Der Nutzer ist berechtigt, die von der Plattform gebotenen Einrichtungen nach Maßgabe der technischen und organisatorischen Voraussetzungen gemäß den Systemvoraussetzungen und diesen Nutzungsvoraussetzungen zu nutzen. Dazu ermöglicht der Betreiber den Zugriff auf die Plattform und realisiert für registrierte Nutzer den Austausch der im Vergabeverfahren relevanten Unterlagen. Das Nutzungsrecht umfasst ein Hilfsprogramm zur Übermittlung elektronischer Dokumente (z. B. Angebote), siehe auch www.bietercockpit.de. Über die Zulässigkeit der Nutzung von Drittsystemen/ Bieteranwendung entscheidet der Auftraggeber/Vergabestelle im jeweiligen Vergabeverfahren.

II.Außerhalb der in Abs.1 genannten Rechte erwachsen dem Nutzer keine Rechte an die Plattform selbst. Sämtliche Urheber-, Namens-, Marken-, oder anderweitigen Schutzrechte bleiben dem Betreiber vorbehalten. Der Nutzer erwirbt außerhalb der bestimmungsgemäßen Nutzung von der Plattform für Vergabeverfahren keinerlei Rechte an der mitgelieferten Software.

III.Der Betreiber ist berechtigt, die Einrichtungen von der Plattform jederzeit an den jeweiligen Stand der Technik und die rechtlichen Erfordernisse anzupassen. Die Plattform kann hierzu vorübergehend außer Betrieb genommen werden. Die geplanten Zeiten der die Nutzung behindernden Wartungsarbeiten werden nach Möglichkeit rechtzeitig auf der Plattform bekannt gegeben.

§ 4 Pflichten des Nutzers

I.Der Nutzer ist verpflichtet, jede Änderung seiner Nutzerdaten dem Betreiber unverzüglich mitzuteilen. Hierfür steht ein entsprechendes Formular in dem Benutzerkonto unter "Meine Daten ändern" auf der Plattform zur Verfügung. Bei für den Anwender unveränderlichen Daten (z.B. Firmenname) wenden Sie sich bitte an die Vergabestelle der Erzdiözese München und Freising unter der Adresse VST@eomuc.de.

II.Weitere Verpflichtungen in der Nutzung der Plattform, die dem Nutzer vom Auftraggeber/Vergabestelle vorgegeben werden, bleiben unberührt.

III.Der Nutzer hat im Hinblick auf den rechtzeitigen Eingang von Teilnahmeanträgen und Angeboten dafür Sorge zu tragen, dass je nach Größe der zu versendenden Dokumente der genutzte Internetanschluss eine genügend große Kapazität zur Versendung besitzt. Die Dauer des Versendens ist je nach Umfang der Dateien sowie abhängig von der Geschwindigkeit des Internetanschlusses unterschiedlich.

IV.Erst mit dem Erhalt einer Empfangsbestätigung im Bietercockpit hat der Nutzer einen Nachweis, dass das gesendete Angebot oder der Teilnahmeantrag technisch vollständig auf die Plattform übertragen worden ist. Eine inhaltliche Prüfung der Dokumente ist damit nicht verbunden. Die Empfangsbestätigung wird Ihnen im Bietercockpit nach Versand der jeweiligen Dokumente übermittelt.

V.Bei Verwendung einer elektronischen Signatur gilt es zu beachten, dass die elektronische Signatur keinen Beschränkungen unterliegt, die der Abgabe einer rechtswirksamen Willenserklärung entgegenstehen. Dies gilt insbesondere für eine Beschränkung der Rechtswirksamkeit der Signatur im Hinblick auf den Wert des zu tätigenden Rechtsgeschäftes.

VI.Die elektronische Signierung mit einem Pseudonym, das die Identifizierung des Zertifikatsinhabers nicht ermöglicht, ist grundsätzlich nicht zulässig.

Erfolgt dennoch die Verwendung eines Pseudonyms, erklärt sich der Zertifikatsinhaber zur Aufdeckung des Pseudonyms gegenüber dem Betreiber bereit und teilt ihm auf Anfrage schriftlich den wahren Namen, die Adresse und die Telefonnummer der Person des Zertifikatsinhabers mit. Indem er diese Nutzungsbedingungen als Nutzer akzeptiert, ermächtigt der Zertifikatsinhaber das Trustcenter, welches das mit dem Pseudonym versehene Zertifikat ausgegeben hat, dem Betreiber schriftlich Auskunft über die Identität der Person des Zertifikatsinhabers durch Nennung des wahren Namens, der Adresse und der Telefonnummer, zu geben

VII.Im Falle der Nutzung der vom Betreiber bereitgestellten Bieteranwendung Bietercockpit, ist der Nutzer verpflichtet, sich regelmäßig auf der Plattform oder seinem Bietercockpit anzumelden, um neue Unterlagen bzw. Informationen zu erhalten. Bei der Teilnahme an laufenden Vergabeverfahren soll das Anmelden auf der Plattform oder seinem Bietercockpit täglich durchgeführt werden. Ein Anspruch auf den Erhalt von automatisierten E-Mails von der Plattform in Bezug auf neue Unterlagen besteht nicht. Von der Vergabestelle über die Plattform übermittelte Dokumente gehen dem Nutzer zu, wenn unter Berücksichtigung der Verpflichtung des Nutzers zum regelmäßigen Anmelden, die Anmeldung erfolgreich durchgeführt wurde.

VIII.Die Nutzung der Plattform erfolgt ausschließlich im Rahmen der geltenden Gesetze.

IX.Der Nutzer unterlässt jede missbräuchliche Verwendung der Zugangsberechtigung zu der Plattform. Hierzu zählt insbesondere eine Weitergabe der zur Verfügung gestellten Software und angeforderter Vergabeunterlagen an unbefugte Dritte.

X.Verletzt der Nutzer die Pflichten mehr als nur geringfügig, ist der Betreiber zur fristlosen Kündigung des Nutzungsverhältnisses berechtigt.

§ 5 Hotline und Online-Support

Bei Funktionsstörungen und bei Fragen zur Nutzung der Plattform kann eine kostenpflichtige Hotline genutzt werden. Die Hotline ist von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 9001 243 837 (1,49 Euro/Minute aus dem deutschen Festnetz, Preise aus anderen Netzen können abweichen) erreichbar und wird direkt durch den Softwarehersteller bereitgestellt. Per E-Mail kann ebenfalls Kontakt aufgenommen werden, unter VST@eomuc.de erreichen Sie den Betreiber der Plattform täglich zwischen 8 und 16 Uhr. In dringenden Fällen wird zur telefonischen Kontaktaufnahme bei der Hotline geraten.

Beim Support wird vorausgesetzt, dass der Nutzer die Nutzungsbedingungen kennt. Bei Nutzung einer Bieteranwendung eines Drittanbieters, ist bei Funktionsstörungen der Support der jeweiligen Anwendung (und nicht der des Betreibers) zu kontaktieren.

§ 6 Leistungsstörungen und deren Folgen für das Vergabeverfahren

I.Der Betreiber hat keinen Einfluss auf die Datenübertragung im Internet und haftet daher nicht für die Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Qualität von Telekommunikationsnetzen, Datennetzen und technischen Einrichtungen Dritter. Leistungsstörungen aufgrund höherer Gewalt hat der Betreiber nicht zu vertreten.

II.Der Betreiber kann die Nutzung der Plattform sperren oder den Zugang zu ihr beschränken, wenn die Plattform oder ihre elektronischen Einrichtungen technisch gestört oder überlastet sind bzw. eine solche Störung oder Überlastung droht. In diesem Falle ist der Betreiber bemüht, die vollständige Funktionsfähigkeit der Plattform umgehend wiederherzustellen.

III.Ist die Nutzung der Plattform aufgrund eines Umstandes, den der Betreiber zu vertreten hat nicht möglich, wird der Betreiber die entsprechenden Informationen unverzüglich dem zuständigen Auftraggeber/Vergabestelle zur Verfügung stellen und sowohl ihn als auch den Nutzer bei der Problemanalyse nach bestem Wissen unterstützen. Dies gilt insbesondere, wenn ein Angebot wegen eines derartigen Umstandes nicht innerhalb der Angebotsfrist auf der Plattform eingegangen ist. Die abschließende Entscheidung, in solchen Fällen ein Angebot nachträglich zuzulassen, obliegt jedoch dem Auftraggeber/Vergabestelle des betreffenden Vergabeverfahrens.

IV.Sofern der Nutzer bei der vom Betreiber bereitgestellten Komponente Bietercockpit eine Funktionsstörung der Plattform bei der Versendung eines Teilnahmeantrages oder eines Angebotes erkennt, kontaktiert er unmittelbar die Hotline des Softwareherstellers telefonisch unter +49 9001 243 837 (1,49 Euro/Minute aus dem deutschen Festnetz, Preise aus anderen Netzen können abweichen) UND den Betreiber der Plattform per E-Mail unter VST@eomuc.de damit der Betreiber angemessene Maß nahmen zur Beseitigung der Störung ergreifen kann. Außerhalb der Sprechzeiten der Hotline ist zunächst eine E-Mail mit Angabe des Fehlers, Zeitpunkt der Störung sowie Vergabenummer ausreichend und erforderlich. Besser noch erzeugen Sie über die Tastenkombination Strg+Alt+Shift+E einen Fehlerbericht, speichern diesen auf Ihrem Computer und senden ihn anschließend per E-Mail zu. Der Kontakt muss wiederholt werden, sobald die Hotline wieder zur Verfügung steht. Dies gilt auch, wenn der Nutzer nach Abgabe eines Angebotes oder Teilnahmeantrages eine elektronische Empfangsbestätigung über den Zugang des Angebotes/Teilnahmeantrages von der Plattform nicht oder nicht zeitnah erhält. Im Falle einer Störung müssen die Anweisungen der Hotline des Softwareherstellers befolgt werden. Nimmt der Nutzer nicht wie hier angegeben Kontakt mit dem Support auf, kann er sich nicht auf die Regelung des Abs. 3 berufen.

V.Sofern ein Nutzer bei der Nutzung einer Drittsoftware eine Funktionsstörung erkennt, kontaktiert er unmittelbar den jeweiligen Support der entsprechenden Drittanwendung.

§ 7 Geheimhaltung

I.Die Verschlüsselung der abzugebenden elektronischen Angebote und Teilnahmeanträge bleibt bis zum Ablauf der für ihre Einreichung festgelegten Frist aufrechterhalten. Angebote sind somit für die Vergabestelle erst mit Ablauf der Angebotsfrist einsehbar.

II.Dem Nutzer werden insbesondere folgende Maßnahmen empfohlen, um die Datensicherheit auch in seiner Sphäre zu gewährleisten:

  • Signaturkarte, Kartenlesegerät, softwarebasiertes Zertifikat sowie der PC des Nutzers sind von diesem gegen unbefugte Benutzung sowie gegen die Beeinflussung signaturrelevanter Daten durch Viren, trojanische Pferde etc. zu sichern.
  • Der Nutzer hat regelmäßig die ordnungsgemäße Funktion seines Systems zu überprüfen.
  • Der Nutzer hat dafür Sorge zu tragen, dass die zur Anmeldung auf der Plattform bzw. auf dem Bietercockpit genutzte Benutzername und Passwort weder beobachtet werden noch anderen Personen auf sonstigem Wege bekannt werden.

III.Die Parteien dieses Nutzungsverhältnisses verpflichten sich gegenseitig, alle Informationen, von denen sie im Rahmen des Nutzungsverhältnisses Kenntnis erlangen und welche die andere Partei als vertraulich gekennzeichnet hat, vertraulich zu behandeln und unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen. Dies gilt ebenso für Informationen, bei denen sich deren Vertraulichkeit aus den Umständen ergibt.

§ 8 Haftung und Gewährleistung

I.Soweit sich aus den nachfolgenden Bestimmungen nichts anderes ergibt, sind weitergehende Haftungs- oder Gewährleistungsansprüche des Nutzers ausgeschlossen.

II.Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

III.Der Ausschluss des Absatzes 1 gilt nicht bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit sowie der Verletzung von Leib, Leben oder Gesundheit. Er gilt ebenfalls nicht für Schäden des Nutzers, welche ihm dadurch entstehen, dass ihm der Betreiber einen Fehler oder Rechtsmangel von der Plattform arglistig verschweigt. übernimmt der Betreiber für bestimmte Eigenschaften der vertraglich geschuldeten Leistung eine Garantie, so ist eine solche Garantie nur dann für den Betreiber verbindlich, wenn diese durch ihn schriftlich erklärt worden ist.

IV.In den Clients findet keine Überprüfung auf Viren etc. statt, da die Daten verschlüsselt vorliegen und folglich nicht überprüft werden können. Der Betreiber kann die Funktionalität und Virenfreiheit von Inhalten der Plattform und der Software nur im Rahmen dessen sicherstellen, was nach aktuellem Stand der Technik und unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit zu erwarten ist.

V.Der Betreiber haftet nicht für die korrekte Funktion von Infrastrukturen oder Übertragungswegen des Internets, die nicht im Verantwortungsbereich des Betreibers oder seiner Vertreter bzw. Erfüllungsgehilfen liegen.

VI.Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Schäden, die dem Nutzer dadurch entstehen, dass er die ihm hinsichtlich der Sicherheit seiner Daten obliegenden Maßnahmen, insbesondere die in §7 Abs.7 erwähnten, nicht ergriffen hat und dadurch unbefugte Dritte zu seinem Nachteil Kenntnis von diesen Daten erlangen konnten.

VII.Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch die Nutzung von XVergabe-kompatiblen Drittsystemen entstehen.

§ 9 Sonstige Bestimmungen

I.Das Rechtsverhältnis unterliegt ausschließlich deutschem Recht unter Ausschluss etwaiger Weiterverweisungen aufgrund des Internationalen Privatrechts.

II.Sofern der Nutzer Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis sich ergebenden Streitigkeiten Saarbrücken. Ausschließliche Gerichtsstände bleiben von dieser Regelung unberührt.

III.Abweichende oder entgegenstehende Nutzungsbedingungen des Nutzers finden keine Anwendung. Dies gilt auch, wenn der Betreiber den Geschäftsbedingungen des Nutzers nicht ausdrücklich widerspricht.

IV.Der Betreiber kann die Nutzungsbedingungen jederzeit ändern. Diese geänderten Nutzungsbedingungen werden den Nutzern beim erneuten Anmelden in elektronischer Form angezeigt und die Nutzer müssen diese erneut bestätigen. Der Nutzer kann den Änderungen binnen 6 Wochen widersprechen. Widerspricht der Nutzer den Änderungen nicht innerhalb dieser Frist, so gelten diese als genehmigt. Widerspricht der Nutzer den Änderungen fristgerecht, ist der Betreiber berechtigt, das Nutzungsverhältnis fristlos zu kündigen. Der Betreiber gewährleistet für den Fall der Kündigung, dass der Nutzer diejenigen Vergabeverfahren weiterführen kann, an denen er sich zum Zeitpunkt des Zugangs der Kündigung als Bieter oder Bewerber unter Nutzung der Plattform beteiligt.

§ 10 Hinweise

Nach einem Update zur Abbildung der neuen EU-Richtlinie ist es möglich bei EU-weiten Verfahren, die ab dem 18.04.2016 veröffentlicht wurden, sowie vereinzelt bei nationalen Verfahren, ohne Registrierung auf die Vergabeunterlagen und Nachrichten der Vergabestelle zuzugreifen. Sollte ein Nutzer bereits registriert sein, ist ein Login für den Zugriff nicht mehr zwingend erforderlich. In der Bekanntmachung gelangt der Nutzer über den Link "Unterlagen zur Ansicht herunterladen" (oder ähnlich) zu den Vergabeunterlagen und den Nachrichten der gewählten Ausschreibung.

Zu beachten ist, dass der Nutzer für alle Verfahren national sowie EU-weit sowohl für die elektronische Kommunikation mit der Vergabestelle als auch für die elektronische Abgabe eines Teilnahmeantrags oder Angebots als registrierter Benutzer eingeloggt sein muss und in der Bekanntmachung innerhalb der Anzeigefrist auf die Schaltfläche "An Ausschreibung teilnehmen" klicken muss. Die Kommunikation mit der Vergabestelle und die elektronische Angebotsabgabe erfolgt anschließend über die kostenlos herunterladbare Software Bietercockpit.

Als registrierter und am Verfahren teilnehmender Benutzer stehen folgende Komfortfunktionen zur Verfügung:

  • Der Nutzer wird aktiv informiert, sobald eine neue Version der Unterlagen von der Vergabestelle veröffentlicht wird (bei Hinterlegung einer gültigen E-Mail-Adresse im Account)
  • Der Nutzer wird aktiv informiert, sobald die Vergabestelle neue Nachrichten zum Verfahren verschickt (bei Hinterlegung einer gültigen E-Mail-Adresse im Account)
  • Jederzeit Zugriff auf die bereits von der Vergabestelle gesendeten Nachrichten, z.B. Bieterfragenkatalog (ohne diesen Vorgang kein Zugriff mehr auf das Verfahren nach Ablauf der Anzeigefrist)

Um folgende Funktionen nutzen zu können, muss der Nutzer zusätzlich in das Bietercockpit eingeloggt sein:

  • Möglichkeit der Kommunikation mit der Vergabestelle, z.B. Bieterfrage stellen
  • Möglichkeit elektronischer Angebotsabgabe